Impressum

IMPRESSUM


 

Digitale Berufsbildung e.V.
An der Waage 3
21365 Adendorf
 
Fon: +49 4131 180441
Fax: +49 4131 180448
E-Mail: info@digitale-berufsbildung.de
 
Vorstand nach BGB:
Jürgen Gratzke (Vorsitzender), Dr. Klaus Ringhand (Stellv. Vorsitzender), Ingo Patett (Rechnungsführer)
  
Vereinsregister 201544 / Amtsgericht Lüneburg
 

 

Herzlich Willkommen beim Verein für digitale Berufsbildung!

Ende Januar 2018 haben  Berufsbildner aus verschiedenen Bildungsbereichen und Regionen sich zusammengeschlossen und diesen Verein gegründet.

Wir wollen ein Verein von Mitgliedern aus allen Bereichen der beruflichen Bildung (insbesondere Schule, Unterricht, Weiterbildung, Lehre, Autorentätigkeit, Betriebliche Ausbildung und Personalentwicklung, Unternehmen zur Entwicklung digitaler Berufsbildungssysteme, Kammern, Lehrinstitute, Fachhochschulen, Fördereinrichtungen) sein. Wir setzen uns zum Ziel, die digitale Berufsbildung (insbesondere unterhalb der Hochschulebene, Bereich Professional School, Weiterbildung und Berufsbildende Schulen) in den Bildungseinrichtungen und Betrieben sowie für lebenslanges und digitales Lernen zuhause zu unterstützen und zu fördern, insbesondere

  • die Bedeutung in Politik und Gesellschaft zu verstärken,
  • die Entwicklung von digitaler Berufsbildung zu unterstützen und zu begleiten
  • die Kommunikation der Akteure zu verbessern
  • regionalen und überregionalen Austausch, Vernetzung und Kompetenzzentren zu befördern
  • Status und Fortschritte, Chance und Risiken zu beobachten und zu dokumentieren
  • über Akteure, Produkte, Leistungen und Ergebnisse zur digitalen Berufsbildung zu informieren
  • eigene Untersuchungen vorzunehmen und Stellungnahmen abzugeben
  • Kooperationen, Netzwerkbildung, Kompetenzzentren unter Beteiligung zu unterstützen
  • Fördermaßnahmen zu beantragen und zu unterstützen
  • Mitgliedern Testumgebungen zu vermitteln, etc.

Für mehr Informationen siehe die Vereinssatzung im Downloadbereich.

Die Mitglieder des Vereins sind sich im Klaren, dass diese Aufgaben sehr komplex sind und von einem Verein allein nicht bewältigt werden können. Der Verein wirkt somit im Rahmen seine Möglichkeiten, mit Hilfe von Unterstützern und Förderern.

Diese Website ist eine erste Erprobungsversion und wird laufend überarbeitet. Seien Sie gespannt!

 

Hinweise

Alle in unseren Internetseiten enthaltenen Angaben und Informationen wurden von uns sorgfältig recherchiert und geprüft. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität wird weder vom Verein Digitale Berufsbildung e.V. noch von Dritten übernommen. Alle Angaben dienen ausschließlich zur Information der Besucher des Online-Angebotes. Der Verein Digitale Berufsbildung e.V. trägt keine Verantwortung für die Inhalte von Internetseiten Dritter. Die jeweiligen Anbieter, auf der Verein Digitale Berufsbildung e.V. durch Link verweist, tragen selbst die Verantwortung für die Inhalte der dortigen Seiten.
 
Weiterhin übernimmt der Verein Digitale Berufsbildung e.V. keine Verantwortung für die Inhalte der Webseiten von Dritten, die auf die Webseite des Verein Digitale Berufsbildung e.V. verlinken. Der Verein Digitale Berufsbildung e.V. übernimmt keine Verantwortung für Darstellung, Inhalt oder irgendeine Verbindung zum Verein Digitale Berufsbildung e.V., die auf Webseiten von Dritten hergestellt werden. Der Verein Digitale Berufsbildung e.V. behält sich das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen.